Mittwoch, 27. Februar 2008

Dreigleisige Ellipsen

Ich freue mich schon aufs Wochenende. Da werde ich wieder meine Eltern besuchen und paar Gleispläne ausprobieren.

Ich habe jetzt Kurven der ersten drei Radien, also kann ich endlich eine dreigleisige Strecke bauen. Lieber wären mir Radien R2, R3 und R4, weil R1 eindeutig zu eng ist, aber das muss noch warten.

Diese drei Gleispläne sind Varianten von einander. Der erste ist minimalistisch. Er beinhaltet das notwendigste Minimum an Gleisen, um überhaupt eine Dreigleisige Strecke zu bauen.


Wintrack-Datei, Stückliste

In der zweiten Variante habe ich ihn nur in die Länge gestreckt, soweit es mein gegenwärtiger Gleisvorrat erlaubt.


Wintrack-Datei, Stückliste

Die dritte Variante spart rechts eine Doppelkreuzungsweiche ein, hat statt dessen nur eine Kreuzung. Das hat Folgen:

1. Man kann nicht – den Mittelkreis im Uhrzeigersinn abfahrend – direkt in den Innenkreis wechseln, sondern muss erst in den Außenkreis und von da aus in den Innenkreis.

2. Man kann nicht – den Außenkreis im Uhreigersinn abfahrend – direkt in den Mittelkreis wechseln, sondern muss erst in den Innenkreis und von da aus in den Mittelkreis.

Die ausgesparte Doppelkreuzungsweiche wird im Außenkreis eingesetzt woraus man in die Wendeschleife abbiegen kann. Ich mag Wendeschleifen. Man hat doppelt so viel Fahrspaß. Diese Wendeschleife ist aber nur für den Verkehr gegen den Uhrzeigersinn verfügbar.


Wintrack-Datei, Stückliste

Update [2008-03-01]: Ich habe gestern ein Video von diesem Gleisplan gepostet:



Miena hat es auch gefallen:

Keine Kommentare: