Montag, 18. Februar 2008

Dreiwegweiche V: Bastler wissen sich zu helfen

Angeregt durch die Besucherstatistik dieses Blogs, habe ich etwas zu der Dreiwegweiche gegoogelt. Google hatte im seinem Archiv Robert Seis’ alte Webseite (seine neue ist noch im Aufbau, ohne den relevanen Ihnalt.) Seis berichtet, dass es einen selbstgebastelten Dekoder für die Dreiwegweiche auf ebay gibt (d. h. einst gab es ihn dort). Dankenswerter Weise erwähnt und verlinkt Seis auch einen der beiden Erfinder dieses Dekoders, Dr. König.

Update [2008-02-22]: Seis hat die Seite mit der Dreiwegweiche und Decoder fertig. (Schönes Foto dort.)



Dr. M. Michael König hat zusammen mit Mario Binder einen Doppel-Decoder für die Dreiwegweiche 24630 entwickelt. Berichtet wurde darüber in der Zeitschrift MIBA Digital Extra 2/2001 auf S.84. Obwohl schon alt, hat MIBA immer noch nicht den Artikel online zur Verfügung gestellt, sondern bietet nur einen uninformativen Schnuppertext an.

Auf Dr. Königs Web kann man sich aber das Wesentliche zu dem Doppel-Dekoder downloaden. Konkatkdaten Dr. Königs stehen auch da, sodass man ihn auch um weitere Informationen anschreiben kann.

Wie schön wäre es, sich mit der Elektrotechnik so gut auszukennen, dass man sich wie Dr. König die fehlenden Sachen einfach dazubasteln könnte. Sicher würde man auch die üblichen überteuerten Weichendekoder viel günstiger zusammenbasteln können. Ich würde sofort Bekanntschaft knüpfen mit einem guten Elektonik-Bastler (-:

Keine Kommentare: