Samstag, 9. Februar 2008

Central Station Update: gescheitert

Mit der Central Station erging es mir gestern wie mit der Dreiwegweiche. Ich mache alles genau wie hier beschrieben, aber es klappt einfach nicht. Ich sehe die Central Station nicht im Netzwerk. Mache ich da was falsch? Nein. Märklin macht was falsch.

Vater hat Ende 2006 für 1000 € die schöne Startpackung 29851 gekauft, worin die Central Station enthalten war, und wir haben auch sofort die Registrierungskarte abgeschickt, damit wir über Neuheiten u. Ä. benachrichtigt werden wenn was los ist. Mitte 2006 hat Märklin Weltweit die Central Stations Hardware upgedated, damit sie übers Computernetzwerk aktualisiert werden können. Dazu musste man die Central Staion zum Händler bringen und einschicken lassen.

Wieso erfahre ich das erst jetzt‽ Und wieso erfahre ich es nicht auf den Webseiten von Märklin‽ Sondern aus verschiedenen Hinweisen zerstreut in wildfremden Diskussionsforen‽ (hier und da). Warum hat mir Märklin keine Mail geschickt? Keinen Brief? Hier geht es nicht um Neiheiten-Newsletter, den ich nicht abonniert habe oder Werbung um neue Produkte; Nein, in diesem Fall ging es um ein kritisches Hardware-Update eines (sau-)teueren Produktes, der zur Zeit seiner Markteinführung noch nicht ausgereift war. Das Update ist Schlüssel zu künftigen Updates, die über die (bei mir noch gesperrte) LAN-Schnittstelle installiert werden muss.

Google fand dann hier in der nirgends öffentlich verlinkten Admin-Sektion der Produktabteilung von Märklin eine Pressemitteilung, wo alles genaustens steht.

Was soll das‽ Bin ich etwa die Presse‽ Warum soll ich in einem Bereich für Presseleute herumschüffeln, ob nicht etwas darin steht, was mich betreffen könnte‽ Außerdem ist heute davon dort eh keine Spur mehr.

Märklin, da hast du mich sehr verärgert! Wie kannst du denn deinen Kunden und deinen Fachhändlern solche Informationen einfach verschweigen‽ Ich verdamme dich, Märklin, wenn du weiterhin essenzielle Informationen verschweigst oder an irrelevanten Orten kund gibst, sollst du daran zu Grunde gehen! Möge dann Fleischmann oder gar Roco der Marktführer sein.

Keine Kommentare: