Montag, 11. Februar 2008

Große Runde und Pendelstrecke

Diesen Gleisplan habe ich vorgestern gebaut. Man braucht viel Platz, ich musste das Wohnzimmer ausräumen und Tische wegrücken. Der Gleisplan, obwohl er symmetrisch aussieht, ist nicht symmetrisch von den Weichen her. Das macht ihn etwas spannender. Man kann zwei Züge dort sorglos fahren lassen, ohne dass sie sich behindern. Viel Spaß hat man auch wenn man einen Zug fährt und die weichen immer ganz spontan schaltet.


Stückliste, Wintrack-Datei

Kurven von Radius 1 habe ich keine Drin. Ich mag sie nicht. Sie sind einfach zu scharf. Aus dem Grund verzichte ich auf Kurvenweichen. Dreiwegweiche ist auch keine drin, denn ich wollte alles fersteuern. Der untere äußere Bogen soll eigentlich 6x 24430 sein, ich habe diese Gleise aber nicht. Rechts in der mitte im Plan habe ich den großen oberen Bogen bewusst nicht angeschlossen, damit man sieht, wie vernächlässigbar die Gleise verbogen sind.

Es gibt eine Weichenstellung, bei der ein Zug in besonders langen Zyklen fährt, ohne dass man irgendwas mit den Weichen macht. Eine Durchfahrt mit der Re 460 dauert über 1 min:


(Gefilmt habe ich noch drei andere Weichenstellungen)

Spaß Zweizugbegegnungen zu filmen hatte ich allerlei:

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

hallo!
kannst du english?
found your blog around and enjoyed it.
i study journalism in brazil and have a blog also.
http://nuncadiga.blogspot.com hope you like it (though i think you may not understand portuguese...)
küsse!

Unknown hat gesagt…

Hi, I can speak English. Are you interested in model railway, too? I did not find anythink about it in your linked blog. I am watching the visitors statistics on this blog. I English speaking visitors will outnumber the German ones, I may switch to writing this blog in English.