Mittwoch, 6. Februar 2008

Dreiwegweiche nicht ansteuerbar?

Bei Märklin steht zu der Dreiwegweiche: „Zwei Elektroantriebe 74490 und Weichenlaternen 74470 nachrüstbar. Digital-Betrieb mit Decoder 60830 möglich.“ (Quelle) Das habe ich zwar gelesen, mir aber nichts Schlechtes dabei gedacht. Es hätte aber dort groß rot und blinkend (jedenfalls sehr unversehbar) stehen müssen: Nicht mit dem Digital-Decoder 74460 nachrüstbar!

Es hieß ja mit Central Station und C-Gleis, können Sie alles fernsteuern, wenn Sie sich die höllisch teueren Decoder und Antriebe dazu kaufen. Also habe ich mir voller Vorfreude zwei Dreiwegweichen, 4 Decoder und 4 Weichenantriebe gekauft, um die beiden auch ordentlich nachzurüsten. Irgendwie habe ich gedacht, die passen da schon rein in die Weiche. Wenn ich sie dann ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass sie überhaupt nicht reinpassen.

Nirgends in meinen Märklin-Unterlagen fand ich je eine Abbildung, wo eine Dreiwegweiche mit Decoder (74460) nachgerüstet wäre. Es gibt auch keine Befestigungsmöglichkeit für den Decoder in der Weiche. Man sieht höchstens eine Abbildung, wo die Dreiwegweiche mit zwei Weichenantrieben nachgerüstet ist und wie man die über den alten verdrahteten Decoder (60830) ansteuert.

Ich war lange überzeugt, dass ich die Dreiwegweiche von der Central Station steuern kann, weil man sie ja schon als Schaltelement in den Schalpult der Central Station aufnehmen kann. In der Bedienungsanleitung auf Seite 16 im Kapitel 4.4 Steht sogar die Dreiwegweiche direkt abgebildet. Sowas finde ich von Märklin echt hinterhältig und irreführend. Ich habe mir C-Gleis und Central Station auch deshalb gekauft, damit ich nichts kompliziert verdrahten muss. Und in Jahrbüchern und Katalogen wird die Dreiwegweiche ja auch so verlockend promotet, weil man ja damit wirklich Platz sparen kann.

Jetzt sitze ich da am Boden vor einem wunderschönen Gleisplan, muss aber die tollen Dreiwegweichen von Hand schalten. Ich muss mich noch erkundigen, ob es wirklich überhaupt nicht geht oder ob es irgendwie mit Ach und Krach doch machbar ist. Märklin habe ich schon geschrieben, ich warte jetzt auf Antwort.

Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit Märklin die Dreiwegweichen so baut, dass es doch noch mit der Central Station gehen wird. Es braucht ja nur einen besseren Decoder, der über zwei Adressen angesprochen werden kann und an zwei Weichenantriebe anschließbar ist und je nach Adresse den einen oder den anderen Weichenantrieb bewegt.

Update 07.02.2008: Ich war bei einem Leipziger Märklin-Fachhändler fragen wie man eigentlich eine Dreiwegweiche an die Central Station anschließt. Umsonst. Ich wusste darüber mehr als sie. )-: Kein gutes Zeugnis für Märklin, wenn seine Vertragshändler nichts über die Produkte wissen. Ist hal ein Merkmal unserer Modernen Zeit. Auf eine Antwortmail von Märklin Kundensupport warte ich immer noch. Das habe ich auch schon woanders schneller gesehen.

Keine Kommentare: