Freitag, 22. Februar 2008

Dreiwegweiche VII: noch ein Bastel-Decoder

Heute fand ich, dass Modell-Bahn digital Dreiwegweichen-Decoder für 10 € anbietet. Leider stehen dazu zu wenig Informationen, sodass man fast alles per Kontakt-Formular erfragen muss. Man erfährt nicht einmal, ob der Decoder der Bauweise von Dr. König folgt oder nicht oder ob er überhaupt für die C-Gleis-Dreiwegweichen und die Central Station 60212 gedacht ist. Auf meine persönliche Nachfrage hat Herr Marcinkowski schnell geantwortet. Ich erlaube mir, das Wichtigste hier zu zitieren:

Der Decoder wird in das Gleisbett eingebaut. Angeschlossen an den mittleren
Abgang der Weiche.

Die Antriebe werden an den Decoder direkt angeschlossen.

Das Programmieren erfolgt über die Central Station.

Sie gehen wie folgt vor:

Anlegen eines Impulsartikels mit der Adresse XX
Beschriftung Dreiwegeweiche Links

Anlegen eines Impulsartikels mit der Adresse XX +1
Beschriftung Dreiwegeweiche Mitte

Anlegen eines Impulsartikels mit der Adresse XX + 2
Beschriftung Dreiwegeweiche Rechts


Danach Drücken Sie den Programmtaster der Weiche
(kein Mäuseklavier)

Der Decoder erwartet die Adresse Links, Symbol Links drücken
Der Decoder erwartet die Adresse Mitte, Symbol Mitte drücken
Der Decoder erwartet die Adress Rechts, Symbol Rechts drücken

Fertig.

Die Weiche steht auch links, Sie wollen aber nch rechts fahren,
Sie drücken nur die taste Rechts, der Decoder führt zwei Befehle aus,

Beide Spulen Mitte schalten und dann rechts,

Der Vorteil: Sie brauch nicht zu wissen wie der Ausgangszustand ist und
können mit nur einen Tastendruck direkt die gewünscht Richtung angeben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
die Decoder sind von Sven Brandt, alle Infos dazu findest Du unter www.digital-bahn.de, auch Schltungen etc.
Klemens

Unknown hat gesagt…

Besten Dank für die Information. Ich werde es mir leider erst im Dezember genauer anschauen können, wenn ich von meinem Auslandsaufenthalt zurück bin.

Meine Central Station hat schon das notwendige Hardware-Update hinter sich.