Samstag, 9. Februar 2008

Dreiwegweiche III: kläglich gescheitert

Vor Freude beim Kauf der Dreiwegweichen habe ich eigentlich diesen Blog angefangen. Jedoch anstatt hier meine schönen Gleispläne für Spielbahner zu veröffentlichen plage ich micht schon die zweite Woche damit, diese Dreiwegweichen fernzusteuern.

Ich habe konnte gestern in Leipzig zwei Decoder k 83 auftreiben. Habe für beide 52 € gezahlt. (Kosten sie eigentlich nicht 33,95 € das Stück?). Habe vorher am Telefon den Händler extra noch gefragt: „Ist es die Artikelnummer 60830?“ „Ja, ja“, sagt er.

Da komme ich in Chemnitz an, schließe das Ding an und es funktioniert nicht. 10x prüfe ich Verdrahtung, Adressvergabe, Anschluss, ... nein, es geht nicht!



Dann wollte ich also meine Central Station updaten, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Hatte es nicht und Update klappte sowieso nicht.

Ich begann an kleinen Unstimmigkeiten, die mich vorher nicht allzu besorgt haben, zu zweifeln (weil es nicht das erste Mal war, wo ich zum Produkt eine Anleitung zu seiner Vorgängerwersion hatte).


Decoder k 83 ausgepckt und aufgeschraubt


Adressvergabe


Ausschnitt aus diesem Hinweis-PDF, das sich zwar (u. A.) auf Decoder k 83 bezieht nicht aber dort verlinkt ist, sondern nur bei /systems/Downloads. (Hallo, Logik? Wo bleibst du denn‽)

Warum sehe ich bei meinem Decoder nur eine Switch-Reihe‽ Warum hat meine Switch-Reihe nur 8 und nicht 10 Switches‽

Endlich habe ich kapiert, dass ich den Dekoder k 83 habe, und nicht den Decoder k 83. Sind sie etwa verschieden? Nur was die Artikelnummer angeht. Der meine ist 6083, der andere ist 60830. Macht es was aus? Laut Märklin nein, denn bei Art.-Nr. 60830 steht „Funktion entspricht den Decodern 6083, 6084 und 6088.“ Es müsste also gehen. Vielleicht liegt es an der alten Version meiner Central Station.

[Update 2008-03-10:] Heute weiß ich, dass es in dem neueren Decoder k 83 (60830) genauso aussieht und ich mit ihm die Dreiwegweiche ebenso nicht snsteuern kann. Die abbildung in dem PDF mit den 10 Switches ist einfach Falsch. Die Dreiwegweiche kann erst ab der Central Station Firmware 2.04 angesteuert werden, vermutlich egal, ob man k83 6083 oder 60830 hat.

Keine Kommentare: