Sonntag, 16. März 2008

Software für Märklin Systems nicht in Sicht

Der 11. Schkeuditzer Modellbahn-Tag war eher eine Börse wo jeder seinen alten Kram und Überbleibsel alter anlagen loswerden wollte. Ein einziger Mensch hat dort etwas ausgestellt, und zwar einer von der Firma Rautenhaus. Eine kleine anlage hatte er dort, die er die Anlage der ganzen Verkabelung, Decodern, Rückmeldern und was weiß ich noch für Sachen über Railware vom Laptop aus gesteuert hat und autobatisch betrieben hat.

Angeregt durch die angenehme PC Steuerungsvorführung, habe ich mich heute umgesehen, und viel darüber gelesen. Ich habe erfahren, dass es für Märklin Systems keine PC Steuerungssoftware gibt, weil Märklin keinem verraten will, wie sein neues wunderbares Protokoll eigentlich arbeitet, ebenso wie Märklins tolle mfx Decoder. Auch die bleiben den Bastlern und Softwarefirmen verschlossen. Man kan sie nur durch ihre Kompatibilität zum alten Märklin-Motorola-Format in entsprechend eingeschränktem Funktionsumfang nutzen. Märklin-Motorola ist aber heutzutage dem modernem offenem Weltstandard DCC nicht wirklich konkurrenzfähig.

Mit Märklin mfx und der Central Station ist man darauf angewiesen, dass Märklin irgendwann mit seiner eigenen Software kommt. Aber wann es sein wird, das weiß keiner so richtig. Nicht einmal Märklin. Ich bin wirklich beeindruckt, was alles die Railware-Entwickler zusammen mit professionellen Modellbahnern in 10 Jahren entwickelt haben. Ich glaube nicht, dass Märklin diesen Vorsprung je einholen wird. Das macht mich traurig.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!

So stimmt das leider nicht, denn es gibt mindestens zwei professionelle Steuerungsprogramme, die in der aktuellen Version mit der Central Station zusammenarbeiten:
- TrainController (Railroad & Co)
- WinDigipet

Gruß aus Berlin
U. N.

Unknown hat gesagt…

Zum Glück stimmt es nicht mehr. Zum Zeitpunkt, als ich den Beitrag schrieb gab es in den entsprechenden Foren erste Testberichte, dass Windigipet über das ECOS Protokoll sich mit der Central Station verständigen kann. In wie weit das eine Vollständige Unterstützung ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Jedenfalls tut sich da etwas, und das ist gut. Wenn nur auch der gegen Märklin voreingenommene Railware entwickler sich es anders überlegen würde... Aber selbst Railware will ECOS unterstützen, also mal schauen.