Sonntag, 9. März 2008

Roulade

Zweigleisiger Kopfbahnhof mit einer Kehrschleife und einem Abstellgleis. (Ausbaufähig.) Die zwei Gleise des Kopfbahnhofs habe ich farblich unterschieden. Fährt ein Zug von dem einem Gleis ab kommt er früher oder später auf dem anderen wieder an.



In der Roulade habe ich Weichen. Biegt man auf ihnen ab, fährt der Zug innen Runden. Fährt er die Weichen gerade durch, ist er unwiderruflich auf dem Weg zum Kopfbahnhof.

Man kann sich auch mal den Spaß machen und eine der Doppelkreuzungsweichen mit einer der Kreuzungen zu vertauschen.

Innen das S ist natürlich etwas an der Gleisgeometrie gezogen, aber das war wirklich nur unwesentlich, vielleicht 4 mm. Jedenfalls brauchte ich im Wintrack gar nicht erst mit „Gleis verbiegen“ anfangen, es lag in der Toleranz des normalen Befehls „Gleisenden ver-/entknüpfen.“

Um diese Roulade zu bauen, muss ich zu den schon geplanten 3 Paar Weichen noch 10 Geraden dazukaufen.

Keine Kommentare: