Freitag, 14. März 2008

Gleise, Wagen, Innenbeleuchtung

Gestern habe ich mir sie sechs Weichen und die zehn geraden gekauft. Dazu noch den Schnellzugwagen (SBB) 42162, weil er meinen Schweizerischen Personenzug aus der Startpackung Schweiz verlängert und einen mit Kohle beladenen DB Cargo (46903) für längere und schwerere Güterzüge. Auch die Innenbeleuchtung, mit der ich alle meine Personenwagen nachrüsten will war nicht ganz billig.

Vor allem war es wieder ein Abenteuer in den unübersichtlichen, teilweise veralteten Einträgen in der Märklin-Produktdatenbank zu finden, welche Innenbeleuchtung passt in meine Wagen, welche Stromzufuhr ich wählen kann und ob die neuen stromleitenden Kupplungen in meine Wagen passen. So richtig weiß ich noch nicht, ob ich da nicht noch zusätzliche Massekontakte kaufen muss, wenn meine Wagen mit Innenbeleuchtung und stromleitenden Kupplungen ausgerüstet sind. (Der Speisewagen aus der Startpackung hat schon einen Schleifer zu Stromabnahme, also kann er alle anderen Wagen mit Strom versogren über die Kupplung.)

Heure musste ich den Personenwagen wieder zurückschicken lassen, weil ein Radpaar sich nicht richtig gedreht hat. Der Fachhändler hatte keine Ersatzteile Vorrätig. Mal schauen, wie lange es dauern wird, bis er zurückkommt.

Keine Kommentare: