Freitag, 7. März 2008

11. Schkeuditzer Modellbahn-Tag

Ich wurde auf ein Flyer aufmerksam, der zum 11. Schkeuditzer Modellbahn-Tag einlädt.

   

Der (ehm…) „Designer“ des Flyers verbrachte sicher viel Zeit, die (auf den ca. 4 dm2) zahlreichen benutzten Schriftarten bzw. -schnitte auszusuchen, die Überschriftsschattierung und Schriftkonturnachzüge zu basteln und bei den Fotos die Ränder verschwimmendend ausdurchzusichtigen, wie das jetzt super-Modern ist. Nicht zu vergessen das (jaa-nicht-zu-viel-)bleiche nicht wiederzuerkennende Farbbild im Hintergrund!! Fantastisch, man kann den Text drauf gleich viel besser lesen. Die Leerzeichen vor „!“ und „?“ sind auch unübersehbar gut geglückt.

Bei all diesem aufwändigen Design hat er aber die wichtigste Information vergessen. Es steht nicht da, wo die ganze verlockende Veranstaltung stattfinden wird. Gäbe es da nicht die vorgefertigte (besser lesbare) Anschrift des Veranstalters mit Hinweis auf seine glorreiche „Internet-Präsenz“, wo wenigstens steht „Modellbahn-Tag (Modellbahn-Börse) im Kulturhaus "Sonne"“ woraus Folgt, im Gegensatz zum Flyer, dass Kulturhaus Sonne nicht der Name des Modellbahn-Tages ist, auch nicht der Name einer Modellbahn, sondern der eigentliche Veranstaltungsort. Jawohl, einziges Wörtchen im macht so viel aus.

Ein Glück dass es Google Maps gibt. Die abenteuerliche Suche danch, wo in auf der weiten Welt ein gewisses Kulturhaus Sonne ist, endet erfolgreich dank der Annahme, dass es irgendwo in Leipzig sein wird. Auf Google Maps steht dann auch ein Link auf die Webseite von Kulturhaus Sonne, wo endlich die ganzen wichtigen Informationen stehen, die mit auf dem Flyer hätten unbedingt sein müssen:


Kulturhaus Sonne
Kommunales Veranstaltungszentrum
der Stadt Schkeuditz
Schulstraße 10
04435 Schkeuditz

Telefon: 034204 / 63450
Telefax: 034204 / 64837

E-Mail: Kulturhaus_Sonne@t-online.de
Internet: www.sonneschkeuditz.de

Ansprechpartner: Volker Mönnig, Jens Feig


Jawohl, all dies war wichtig anzugeben. Der Flyer war aber offenbar nur für die (~20?) Vereinsmitglieder und Insider gedacht, für die „Kulturhaus Sonne“ ein fester Begriff ist und die den Weg dorthin auswendig kennen.

Also, Liebe Leser, jetzt wo auch wir Outsider endlich wissen wo wir hin sollen, lade ich euch alle herzlich zum 11 Schkeuditzer Modellbahn-Tag ein. Ich bin sehr gespannt, was dort zu sehen sein wird. Es wird mein erster Aufenthalt auf einer derartigen Veranstaltung sein.

Keine Kommentare: